[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Oberotterbach.

:

Counter :

Besucher:1243163
Heute:141
Online:1

News-Ticker :

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

27. November 2019 I Bei der AfA-Unterbezirkskonferenz in Landau wurde Erwin Welsch einstimmig zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Unterbezirk Südpfalz gewählt. Sein Stellvertreter ist Ulli Edelmann, Betriebsratsmitglied aus dem Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz in Wörth.

Aus dem SPD-Ortsverein Herxheim wurden Fabian Barchet und Nils Diesel als Beisitzer gewählt. „Wenn wir nicht die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ins Zentrum unserer Politik stellen, so Thomas Hitschler, MdB, in seinem Grußwort, dann wird es keine starke SPD geben.“ Recht hat er!

Pressemitteilung an die Lokalredaktion DIE RHEINPFALZ in Landau

 

Erwin Welsch Vorsitzender der AfA-Südpfalz

 

Bei der Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Unterbezirk Südpfalz wurde am Mittwoch, 27. November 2019, in Landau, Erwin Welsch aus Herxheim einstimmig zum Unterbezirksvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter gewählt wurde Ulli Edelmann, Betriebsratsmitglied aus dem Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz in Wörth. Schriftführer ist Karl-Heinz Benz aus Scheibenhardt.

Als Beisitzer komplettieren den Vorstand: Franz Bachl aus Billigheim, Fabian Barchet und Nils Diesel aus Herxheim, Frank Jordan aus Essingen und Christian Systermans aus Westheim.

„Gerade, weil die Arbeitswelt vor einem gewaltigen Wandel steht, gilt es, sich jetzt einzubringen und einzumischen.“ so Welsch in seiner Einführung. Diesen Wandel in der Arbeitswelt zu gestalten ist eine „Herkulesaufgabe“. Dabei müssen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der SPD mit einer kräftigen Stimme auf ihre Interessen aufmerksam machen. In seinem Grußwort schreibt Thomas Hitschler, MdB: „Wenn wir nicht die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ins Zentrum unserer Politik stellen, dann wird es keine starke SPD geben.“ Recht hat er!

Der neue Vorstand war sich einig, dass angesichts einer sich durch Digitalisierung zunehmend verändernden Arbeitswelt es ganz besonders wichtig ist, dass wir auch zukünftig für gute Arbeitsbedingungen und die nötige Weiterbildung streiten.

Der AfA-Landesvorsitzende Michael Jung dankte dem neuen Vorstand für deren Bereitschaft, sich aktiv einzubringen. Als Fachsekretär der IG Metall kenne er die Sorgen und Probleme der Arbeitnehmer genau. „Gute Arbeit“, so Jung, „war und ist eines der wichtigsten Kernthemen der Afa und der SPD.“ Michaela Martin, die Geschäftsführerin für Landes- und Regionale Arbeitsgemeinschaften wies darauf hin, „Wer jeden Tag zur Arbeit geht, verdient für seine Leistung einen guten Lohn und Anerkennung.“ Zusammen mit dem neuen Vorstand gilt es nun, die Arbeitnehmer Innen in den Betrieben gezielt über die Arbeitnehmerpolitik der SPD zu informieren. Ulli Edelmann regte an, offene Vorstandssitzungen durchzuführen - was wir auch tun werden – und das Gespräch mit den SPD-Abgeordneten in der Südpfalz zu suchen – auch dies werden wir tun.

Veröffentlicht von AfA Suedpfalz am 27.11.2019

So die Forderung eines Besuchers des Arbeitnehmerforums der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der südpfälzischen SPD.
Auf Einladung des AfA-Vorsitzenden Erwin Welsch diskutieren Betriebsräte, Arbeitnehmer sowie Thomas Cantzler, Gabis gGmbH Speyer und der Bundestagsabgeordnete Heinz Schmitt was einen guten oder schlechten Arbeitsplatz ausmacht.
Schmitt betont, viele Menschen verbinden mit Arbeit weit mehr als Broterwerb. Es geht um Teilhabe, gesellschaftliche Anerkennung und persönliche Selbstbestimmung. Der Sozialdemokrat verbindet gute Arbeit mit ausreichendem Einkommen, einer Perspektive für die persönliche Zukunft wie auch mit dem Gefühl, als Mensch statt als Kostenfaktor wahrgenommen zu werden. Diese Auffassung bestätigt auch der „Gute-Arbeit-Index“ des DGB, den Thomas Niebrücke, Gewerkschaftssekretär der IG BCE, vorstellt. Dabei sind 6000 Arbeitnehmer befragt worden, welche Faktoren ihnen für die Beurteilung ihres Arbeitplatzes wichtig sind und wie sie ihre eigene Situation einschätzen.

Veröffentlicht von SPD Südpfalz am 31.10.2008

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.