[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Oberotterbach.

:

Counter :

Besucher:1679358
Heute:190
Online:1

News-Ticker :

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Die AG 60plus-Kandel lädt zu ihrem 3. Stammtisch in 2015 ein.
Unter dem Titel "Unser Land von morgen gestalten - Schwerpunkte in der Südpfalz" informiert Alexander Schweitzer, MdL, wie sich unser Land entwickeln soll. Im Anschluß stellt er sich der Diskussion.

Wann: Donnerstag, 18.06.2015 um 15:30 Uhr
Wo: Kandel, Naturfreundehaus
Thema: Unser Land von morgen gestalten - Schwerpunkte in der Südpfalz
Gast: Alexander Schweitzer, MdL und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag RLP

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.

Klaus Böhm
1. Vorsitzender

--> zum Pfalz-Express-Bericht

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 04.06.2015

Thomas Rohr

Die AG 60plus-Südpfalz bietet im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe zu gesellschaftspolitischen Themen "montags in der Remise" in Kooperation mit der BürgerAkademie-Pfalz einen Vortrag mit dem Thema "Das Alter finanziell unabhängig meistern - Informationen zu Betreuungs- und Pflegekosten" an.
Thomas Rohr, Bildungsreferent für Süddeutschland im Vortragsdienst Geld und Haushalt der Sparkassenfinanzgruppe informiert von der "Unterstützung im Alltag" bis zur "Umstellung des Begutachtungsverfahren durch den Medizinischen Dienst".
 

Wann: Montag, 01. Juni 2015 um 19:00 Uhr
Wo: Klingenmünster, Bahnhofstr. 1, Stiftsgut Keysermühle
Thema: Das Alter finanziell unabhängig meistern
Referent: Thomas Rohr, Bildungsreferent

Zu dieser Veranstaltung sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sehr herzlich eingeladen.


Wolfgang Thiel, 1. Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz
Klaus Böhm, stellvertr. Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz
Karin Grimm, stellvertr. Vorsitzende der AG 60plus-Südpfalz

- - > Flyer zum Runterladen

--> zum Bericht

 

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 16.05.2015

Die Arbeitsgemeinschaft AG 60plus-Südpfalz fährt in die "Rosenstadt" Zweibrücken.
Zu dieser Veranstaltung sind Mitglieder, Freunde und Interessierte sehr herzlich eingeladen.

Wann: Dienstag, 02.06.2015

--> Ausschreibung und Anmeldung
--> Info über Zweibrücken

--> zum Reisebericht

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 16.05.2015

Die AG 60plus im GV-Bad Bergzabern besucht die Sonderausstellung "Vom Taler zur Mark - Die Pfälzer und das Geld" im Stadtmuseum Bad Bergzabern. Rolf Ulshöfer und seine Frau Liane haben wieder einmal tolle Exponate und Informationen zusammengestellt.
Hierzu sind alle Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen.

Wann: Dienstag, den 26.05.2015 um 14:00 Uhr
Wo: Bad Bergzabern, Stadtmuseum im Renaissancehaus "Zum Engel"
Museumsführung: Liane und Rolf Ulshöfer, Museumsleiter
Eintrittspreis: 2,- € pro Person

Im Anschluß an die Veranstaltung treffen wir uns bei Kaffee und Kuchen.

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 15.05.2015

Alexander Schweitzer und David Langner

Mit dem Zukunftsdialog will die SPD-Landtagsfraktion einen Beitrag zu einer neuen Gesprächskultur leisten und die direkte Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern stärken.
Wir wollen erfahren, was die Menschen in Rheinland-Pfalz tatsächlich bewegt und gemeinsam gute Ideen, Vorschläge und Maßnahmen erarbeiten, wie wir unser Land weiterhin gerecht und solidarisch gestalten können.
Wir laden Sie/Euch deshalb ein zum Zukunftsdialog: „Heute das Alter von Morgen gestalten“.

Wann: Samstag, 16. Mai 2015 um 11.30 Uhr
Wo: Herxheim, Leonhard-Peters-Straße 3, Haus der Begegnung
Gast: David Langner, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

Alexander Schweitzer, MdL
SPD-Fraktionsvorsitzender RLP

--> Einladung

 

Wir bitten alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger, sich an diesem wichtigen Dialog zu beteiligen", sagt Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz.

 

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 09.05.2015

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.