[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Oberotterbach.

:

Counter :

Besucher:1657442
Heute:151
Online:1

News-Ticker :

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Freunde der AfA-Südpfalz, zu unserer nächsten Vorstandssitzung lade ich Euch ganz herzlich ein. Diese findet, wie in unserem Jahresterminplan festgelegt, statt am

Termin:  Dienstag, 4. November 2025

Beginn: 19.30 Uhr, (nach der Veranstaltung AfA trifft…, Ende ca. 20.30 Uhr)

Ort:         Landau, Haus der AWO, Karl-Sauer-Str. 8 (Raum ist angeschrieben)

Als Tagesordnung schlage ich vor:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Genehmigung des letzten Protokolls
  3. Nachbetrachtung
  • Letzte UB-Vorstandssitzung (u.a. Info über unseren Antrag „Alle AG“
  • DGB-Kreisvorstandssitzung (u.a. Ausrichtung 1. Mai 2026 in Landau)
  • AfA trifft Angelika Feusette, Gewerkschaftssekretärin am 4.11.2025
  • DGB-Kampagne „Mit Macht für 8“ Hände weg vom 8-Stunden-Tag
  1. Vorbereitung
  • 22.03.2026       Landtagswahl, unser Beitrag als AfA-Südpfalz
  • 1.05.2026         Maikundgebung in Landau
  1. Jahresterminplan 2026
  2. Aktuelles aus den Betrieben der Region
  3. Wünsche und Anregungen

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Veröffentlicht von AfA Suedpfalz am 24.10.2025

Einladung zur Veranstaltungsreihe AfA-Südpfalz trifft…

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Freunde der AfA-Südpfalz,

nach unseren ersten Gesprächsrunden möchten wir unser Dialogformat „AfA trifft“ weiterführen und haben hierzu die DGB-Gewerkschaftssekretärin Angelika Feusette eingeladen.

AfA trifft… findet statt am     Dienstag, 4. November, Beginn 18.00 Uhr

Haus der AWO

Landau, Karl-Sauer-Straße 8

Drei zentrale Themen wollen wir dabei beraten:

  1. DGB-Kampagne „Mit Macht für die 8“

Die Bundesregierung plant, den 8-Stunden-Tag abzuschaffen. Was bedeutet dies für die Beschäftigten?

  1. Teure Tarifflucht – mehr Tarifverträge

Tarifflucht kommt nicht nur der Allgemeinheit teuer zu stehen. Welche Auswirkungen hat keine bzw. eine mangelnde Tarifbindung für die Beschäftigten?

  1. Der 1. Mai als Kampf- und Feiertag

Wird der 1. Mai noch als Aktionstag der Arbeiter*innenbewegung, als ein Tag des Widerstands, der Solidarität und der Frage, wie gerecht unsere Arbeitswelt heute wirklich ist, verstanden und gelebt?

Interessante Themen und spannende Fragen, mit denen wir uns mit der Gewerkschaftssekretärin Angelika Feusette, Deutscher Gewerkschaftsbund, Region Pfalz (Teil des DGB Bezirk Rheinland-Pfalz – Saarland), austauschen wollen.

Im Namen des AfA-Vorstands lade ich herzlich ein und freue mich auf Euer Kommen.

Veröffentlicht von AfA Suedpfalz am 23.10.2025

Wanderroute

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus-Südpfalz veranstaltet ihre Herbstwanderung 2025.
Zu der Wanderung sind alle SPD-Mitglieder unserer Region und darüber hinaus sehr herzlich eingeladen. Natürlich sind auch (Ferien-) Gäste herzlich willkommen.

Wann: Sonntag, 05.10.2025 um 10:30 Uhr
Anreise:
über die Landstraße L514 von St. Martin Richtung Totenkopf, Einfahrt links zum Treffpunkt
Treffpunkt
(Start und Ziel): Parkplatz an der Grillhütte von St. Martin
Einkehr: Grillhütte St. Martin; Wer nicht gut zu Fuß ist, kann direkt zur Einkehr kommen.
Wanderführer: Alexander von Rettberg
Anmeldung:
wolfgang@thiel-wt.de
wegen Mitfahrgelegenheit

Tour-Beschreibung:
Wir wandern vom Parkplatz der Grillhütte durch das Weidegelände der Auerochsen mit Informationen über Weidehaltung und Nutzen für die Natur. Weiter geht's über die St. Martiner Schutzhütte ("Hesselbachhütte") zum "Fronbaum"; dort machen wir eine kurze Rast. Danach laufen wir über die "Suppenschüssel" und die "Römerwachstube" zurück zur Grillhütte, wo wir ab ca. 13.30 Uhr bei einem Pfälzer Mittagessen unsere Wanderung mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.

Streckenlänge: 6,8 km
Höhenunterschied: ca.  190 m
Schwierigkeitsgrad: mittel

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 30.09.2025

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Freunde der AfA-Südpfalz, zu unserer nächsten Vorstandssitzung lade ich Euch ganz herzlich ein. Diese findet, wie in unserem Jahresterminplan festgelegt, statt am

Termin  Dienstag, 9. September 2025

Beginn 18.00 Uhr, (Ende ca. 20.00 Uhr)

Ort        Landau, Haus der AWO, Karl-Sauer-Str. 8 (Raum ist angeschrieben)

Als Tagesordnung schlage ich vor:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Genehmigung des letzten Protokolls
  3. Nachbetrachtung
  • Letzte UB-Vorstandssitzung (u.a. Info über unseren Antrag „Alle AG“
  • DGB-Vorstandssitzung (u.a. Ausrichtung 1. Mai 2026 in Landau)
  • Bundesparteitag: Beschlüsse, die für uns AfA wichtig sind
  1. Vorbereitung
  • 25.09.2025       UB-Vertrterversammlung mit Neuwahlen
  • 25,10.2025       Infostand mit dem DGB-Kreisverband Südpfalz
  • 04.11.2025       AfA trifft Angelika Feusette, Gewerkschaftssekretärin.

Thema: DGB-Kampagne „Mit Macht für 8“ Hände weg vom 8-Stunden-Tag

  • 22.03.2026       Landtagswahl
  • 1.05.2026         Maikundgebung in Landau
  1. Aktuelles aus den Betrieben der Region
  2. Wünsche und Anregungen

Veröffentlicht von AfA Suedpfalz am 01.09.2025

Wanderroute
Die Arbeitsgemeinschaft 60plus-Südpfalz veranstaltet ihre Frühjahrswanderung 2025.
Zu der Wanderung sind alle SPD-Mitglieder unserer Region und darüber hinaus sehr herzlich eingeladen. Natürlich sind auch (Ferien-) Gäste herzlich willkommen

Wann: Sonntag, 18.05.2025 um 10:30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße bei Silz (Start und Ziel)
Mittagspause: Bethof
Wanderführer: Peter Schlimmer
Anmeldung: wolfgang@thiel-wt.de oder 0172/7419812 wegen Mitfahrgelegenheit
Tourenbeschreibung:
Wir starten am Parkplatz des Wild- und Wanderparks und laufen den Wanderweg ca. 1,5 km parallel zur Landstraße L493 am Weiber- und Tiefental vorbei Richtung Südwesten. Jetzt überqueren wir diese Landstraße und die Kreisstraße K11, um anschließend zwischen Hirschberg und Rappenfelsen unser Ziel – den Bethof anzusteuern. Dort machen wir unsere Mittagspause. Danach wandern wir wieder den gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Streckenlänge: 2 x ca. 3,5 km = 7 km
Höhenunterschied: ca.  50 m
Schwierigkeitsgrad: leicht

PS.: Wer gehbehindert ist, kann mit dem Auto direkt zum Bethof kommen. Bitte anmelden.

Wolfgang Thiel, Vorsitzender AG 60plus-Südpfalz

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 13.05.2025

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.