[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Oberotterbach.

:

Counter :

Besucher:1649539
Heute:61
Online:3

News-Ticker :

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Landrätin Theresia Riedmaier unterstützt Typisierungsaktion für Kollegin Sabine Röhl :

Allgemein

„Sabine Röhl, meine Freundin und Kollegin im Landkreis Bad Dürkheim, ist an einer speziellen Art von Leukämie erkrankt. Hilfe kann nur eine Stammzellen-Transplantation bringen. Ich möchte helfen so gut ich kann, deshalb rufe ich zu Typisierungsaktion auf.“, so Landrätin Theresia Riedmaier.

Weltweit wurde in den Dateien von Stammzellenspendern nach geeigneten „genetischen Zwillingen“ für Landrätin Sabine Röhl, gesucht - bisher leider ohne Erfolg. Deshalb ist es wichtig, dass der Kreis der Menschen, die freiwillig und unentgeltlich ihr Knochenmark typisieren lassen, immer größer wird. In einer gemeinsamen Aktion des Landkreistages und des DRK Rheinland-Pfalz können sich in den nächsten Wochen alle, die helfen wollen, typisieren lassen.

Landrätin Riedmaier weiter: „Dazu werden nur fünf Milliliter Blut benötigt. Mitmachen können alle, die zwischen 18 und 55 Jahren alt sind.“

Landrätin Theresia Riedmaier, Vorsitzende des DRKs Südliche Weinstraße, hat ihre Hilfe zugesagt und die Schirmherrschaft für die Südliche Weinstraße übernommen. Noch im Dezember finden hier im Landkreis fünf Blutspendetermine statt: In Steinfeld, Edenkoben, Offenbach, Maikammer und Bad Bergzabern. Im Januar 2011 gibt es zwei weitere Termine in Annweiler und Klingenmünster. Die Landrätin ruft alle Kreisbürgerinnen und Kreisbürger auf, die Termine zu nutzen und sich typisieren zu lassen. „Je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto größer ist die Chance, dass Sabine Röhl sowie andere schwerkranke Mitmenschen geheilt und gerettet werden“, so Riedmaier.

Wer mit Geld die „nicht unerheblichen Kosten“ für die Blutuntersuchungen unterstützen möchte, kann eine Spende an die West-LB Dortmund, Konto-Nummer 4 444 444, Bankleitzahl: 44050000), Stichwort: Sabine Röhl und andere zahlen.

Blutspendetermine:
• Montag, 13. Dezember 2010 von 16.30 bis 20 Uhr in Steinfeld, Wiesenthal-Halle (Waldstraße 47)
• Dienstag, 14. Dezember 2010 von 16 bis 20.30 Uhr in Edenkoben, Kurpfalzsaal (Weinstraße 94)
• Sonntag, 19. Dezember 2010 von 13 bis 17 Uhr in Offenbach, DRK-Haus (Hermann-Platz-Straße 4)
• Montag, 20. Dezember 2010 von 15.30 bis 21 Uhr in Maikammer, Bürgerhaus (Marktstraße 8)
• Dienstag, 21. Dezember 2010 von 16.30 bis 20 Uhr in Bad Bergzabern, Schlosshalle (Königstraße 61)
• Montag, 10. Januar 2011 von 16.30 bis 20 Uhr in Klingenmünster, Klingbachhalle (Mühlgasse)
• Donnerstag, 13. Januar 2011 von 16 bis 20.30 Uhr in Annweiler, Prot. Gemeindehaus (Kirchgasse 6)

 

Homepage SPD Südpfalz

- Zum Seitenanfang.