[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Oberotterbach.

:

Counter :

Besucher:1573455
Heute:53
Online:3

News-Ticker :

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

AG 60plus im GV-Kandel: Stammtisch mit "Bericht aus Berlin" :

Veranstaltungen

Doris Barnett ehrt Klaus Böhm

Die AG 60plus im Gemeindeverband Kandel hatte bei ihrem Stammtisch am 17.02.2011 die SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ludwigshafen, Doris Barnett, zu Gast. Vor ihrem "Bericht aus Berlin", ehrte sie in ihrer Eigenschaft als Landesvorsitzende der Naturfreunde Rheinland-Pfalz, das langjährige Mitglied Klaus Böhm für seine über 40-jährige Treue zu den Naturfreunden Kandel mit einer Urkunde (siehe Bild). In seinen Dankesworten erklärte der demnächst 65-jährige Jubilar, dass er jetzt, außer den Naturfreunden, in diesem Jahr 50 Jahre der Gewerkschaft, davon 26 Jahre hauptamtlich, und ebenso 50 Jahre der SPD und auch dem Volkschor Kandel angehört. "Dies ist meine politische Heimat, der ich auch weiterhin verbunden bin" sagte er.

Doris Barnett kritisierte in ihrem "Bericht aus Berlin" die, vom chaotischen Arbeitsstil, befallene Regierungskoalition. Die permanente Uneinigkeit der Union und der FDP behindere eine Politik für die Mehrheit des Volkes. Entgegen vollmundiger Ankündigungen, diese Regierung würde dafür sorgen, dass die Menschen mehr Netto vom Brutto erhalten werden, geschehe bei der Gesundheitsreform das Gegenteil: Deckelung des Arbeitgeberbeitrages, unsolidarische Kopfpauschale und künftige Erhöhung von Zusatzbeiträgen allein für Versicherte, seien das Gegenteil dessen, was die SPD mit einem auf Solidarität begründeten Menschenbild und einer Bürgerversicherung als Alternative anzubieten hat. Die Bürgerversichung, in die alle nach ihren Einkommen einzahlen hätten, wäre eine gerechte und solidarische Einrichtung, bei der stärkere Schultern auch stärkere Lasten tragen würden, erkläte Barnett.
Von den zahlreichen anwesenden Diskutanten wurde gefordert, dass seitens der SPD, der Unterschied zwischen den beiden Modellen "Bürgerversicherung" und "Kopfpauschale" besser in der Öffentlichkeit, mit einer verständlichen Sprache herausgearbeitet werden müsste! Die Bundestagsabgeordnete nimmt den Wunsch mit nach Berlin.

Die Haltung der Ministerin von der Leyen im Vermittlungsausschuß bei den Hartz-IV-Anpassungen ist das Spiegelbild dieser Regierung: Wenn es um ihr Klientel geht, werden mal locker über eine Miliarde Euro an die Hotelbesitzer verschenkt, wenn es jedoch um die Ärmsten der Armen geht, wird um jeden Cent gefeilscht!
Durch seine Initiative hat Kurt Beck die MP-Kollegen Böhmer und Seehofer an den Verhandlungstisch geholt, um den Betroffenen eine Perspektive zu geben und darüber hinaus Handlungsfähigkeit zu zeigen und die Politikverdrossenheit der Menschen in unserem Land nicht weiter zu steigern. Ministerpräsident Kurt Beck hat mit seinen Kollegen einen Kompromiss ausgearbeitet, der von allen Ländern getragen würde, jedoch von den Koalitionspitzen in Berlin bejammjert wird, weil sie befürchten einen Gesichtsverlust zu erleiden. Der Kompromiss: Erhöhung der Hartz IV-Regelsätze um 8 EURO, 3000 Sozialarbeiter an Schulen, Einführung des Mindestlohnes in weiteren Branchen. Nach Informationen von MdB Doris Barnett wird durch Beck, Böhmer und Seehofer am Sonntag 20. Februar versucht in Berlin Überzeugungsarbeit zu leisten und Merkel & Co zu bewegen, damit dieser Kompromiss gemeinsam getragen wird.

Eine lebhafte Veranstaltung, nach der Doris Barnett erklärte, gerne wieder in die Südpfalz zu kommen.

 

Homepage AG 60plus Südpfalz

- Zum Seitenanfang.