[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Oberotterbach.

:

Counter :

Besucher:1585630
Heute:206
Online:2

News-Ticker :

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Am 26. August 2015 führte die Sommertour von unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer auch in die Südpfalz.
Am Vormittag besuchte sie in der VG-Kandel den neu gegründeten Dorfladen in Freckenfeld und anschließend die Geschäftsstraße sowie den Abendteuer- und Kletterpark “Fun Forest” in Kandel.
Am Nachmittag machte sie den Abschluss ihrer Visite in Klingenmünster. Dort informierte sie sich über das Stiftsgut Keysermühle, das Kloster und das August-Becker-Haus und diskutierte danach mit den Bürgerinnen und Bürgern bei einem schönen Empfang in der Klingbachhalle.
„Meine Sommertour führt ganz bewusst in ländliche Regionen, in Gemeinden, die sich weiterentwickeln – auch mit Unterstützung durch das Land. Es ist eine positive Entwicklung, die zeigt, dass die Menschen gerade in ländlichen Regionen sehr gut leben und arbeiten können“, sagte Dreyer.
Die Ministerpräsidentin war sichtlich bewegt über die herzliche Aufnahme in vielen Begegnungen mit den Südpfälzern und bedankte sich bei den überdurchschnittlich vielen ehrenamtlichen Helfern in der Region.

--> weitere Infos

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 28.08.2015

Die AG 60plus- Kandel lädt zu ihrem 4. Stammtisch in 2015 ein.
Unter dem Titel "Die Zukunft der Verbandsgemeinde Kandel", informiert Volker Poss, Bürgermeister der VG-Kandel, wie sich die Verbandsgemeinde Kandel entwickeln soll. Im Anschluß stellt er sich der Diskussion. Es besteht auch die Möglichkeit Ideen und Vorschläge einzubringen.

Wann: Donnerstag, 20. August 2015 um 15:30 Uhr
Wo: Kandel, Naturfreundehaus
Thema: "Die Zukunft der Verbandsgemeinde Kandel"
Referent: Volker Poss, Bürgermeister der VG-Kandel

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.

Klaus Böhm
1. Vorsitzender

--> zum Pfalz-Express-Artkel

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 21.08.2015

Dietmar Zoller

Die AG 60plus lädt zu ihrem 6. Stammtisch in 2015 ein. Bei diesem Treffen berichtet  Dekan Dietmar Zoller  über das Seniorenpolitische Konzept Bad Bergzabern.

Wann: Donnerstag, 13.08.2015 um 19:00 Uhr
Wo: Oberotterbach, Otterbachhalle, Nebenzimmer der Pizzeria Toscana
Referent: Dekan Dietmar Zoller

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.

Wolfgang Thiel
1. Vorsitzender

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 30.07.2015

Die AG 60 plus-Südpfalz besucht im Rahmen ihres Jahresprogrammes die Landesgartenschau in Landau.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Mitglieder und Interessierte sehr herzlich eingeladen. Wer möchte, kann auch gerne seine Enkel mitbringen.

Wann: am 05.08.2015 um 14:00 Uhr
Wo: Landau, LGS-Gelände Haupteingang
Eintrittspreise: siehe hier, Gruppenpreis /Pers.: 12,50- € (mind. 20 Personen)
Anreise: individuell mit ÖPNV oder PkW
Anmeldung: bei Wolfgang Thiel, Tel. 06349/929560 oder
wolfgang@thiel-wt.de

Wolfgang Thiel
1. Vorsitzender AG 60plus-Südpfalz

Klaus Böhm
Stellvertreter

Karin Grimm
Stellvertreterin

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 30.07.2015

Der neu gewählte Landesvorstand

75 Delegierte der AG 60plus- RLP trafen sich am 16. Juli 2015 in Koblenz, um ihren Landesvorstand neu zu wählen. Klaus Hagemann, bisheriger Vorsitzender der SPD- Seniorernorganisation von RLP, trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. Günter Ramsauer vom Regionalverband Pfalz wurde als neuer Vorsitzender vorgeschlagen und mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Die Senioren aus der Südpfalz sind mit Alexander von Rettberg als stellvertretender Landesvorsitzender und  Klaus Böhm sowie Wolfgang Thiel als Beisitzer, sehr gut im Vorstand vertreten.

-- weitere Infos

Veröffentlicht von AG 60plus Südpfalz am 24.07.2015

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.