20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale

AG 60plus im GV-Edenkoben: 5. Stammtisch in 2017, mit Patricia Niederer :

Ankündigungen

Die AG 60 plus im Gemeindeverband Edenkoben lädt ganz herzlich zu ihrem 5. politischen Stammtisch in 2017 ein.
Als Gast begrüßen wir Patricia Niederer. Sie arbeitet seit 2015 als Gemeindeschwester plus im Modellprojekt des Landes Rheinland-Pfalz. Dieses Angebot ist für ältere Menschen gedacht, die zwar noch keine Pflege brauchen, aber dennoch Beratung und Unterstützung benötigen. Frau Niederer wird uns mit ihren Aufgaben vertraut machen und über ihre bisherigen Erfahrungen berichten. Anschließend steht sie für Fragen und Diskussionsbeiträge zur Verfügung.

Wann: Dienstag, 21.11.2017 um 19:00 Uhr
Wo: Rhodt, Weinstraße 35, Weinstube „Alte Schmiede“
Thema:  Aufgaben der Gemeindeschwester plus
Referentin: Patricia Niederer, Gemeindeschwester plus für die VGs Endenkoben, Herxheim und Offenbach

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft 60plus freut sich auf eine gut besuchte Veranstaltung und gute Gespräche.

Alexander von Rettberg

Jürgen Mull