12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de

Plädoyer für eine mutige Vision zur sozialen Marktwirtschaft ! :

Für eine mutige Vitalisierung der sozialen Marktwirtschaft !

Wir brauchen einen optimistischen und mutigen Politik-Ansatz, in dem erheblich mehr Bürger/-innen Wohneigentum steuerpolitisch ermöglicht wird und Paaren mit Kindern sowie Allein-Erziehenden das Leben deutlich erleichtert wird. Der Mehrwert einer kinder-freundlichen Gesellschaft ist so unendlich groß und nicht zuletzt: Nur hierdurch werden die gravierenden demografischen Probleme gelöst. Der Wettbewerbsdruck in der gesamten arbeitenden Bevölkerung und ihrer Familien ist durch die Globalisierung derart groß, so dass wir gerade in diesem Bereich dringend politisch handeln müssen. Aufstieg durch Bildung, Frauenförderung, gute und faire Arbeitsbedingungen, gerechtere Steuerpolitik, deutlich bessere Familienförderung, solidarische Gesundheitspolitik sowie eine starke Alters-Absicherung sind die notwendige politische (Re-) Vision, um die soziale Marktwirtschaft wieder neu aufleben lassen zu können. Eine konstruktive und liberale gesellschaftliche Weiterentwicklung ist nur mit Zuversicht und individueller Entfaltungskraft möglich. Der Mehrwert von verteilungspolitisch gerechteren Verhältnissen muss spürbar und individuell erkennbar werden. Die Gesellschaft und jede/r Einzelne/r sollte langfristig auf Zusammenhalt, Sicherheit und Solidarität vertrauen können. Angst- und Panikmache sind eben ein schlechter Berater. Sozialer Frieden ist das Fundament innerer Sicherheit. Deshalb: Das Großkapital und sehr hohe Einkommen müssen zukünftig einen deutlich stärkeren finanziellen Beitrag für unsere Solidargemeinschaft leisten.

> Das ist der "New Deal", den wir brauchen ! Macht mit, gestaltet mit und kämpft dafür !

In diesem Sinne Michael Falk (Vorsitzender der ASG-Süpfalz & Vorstandsmitglied ASG-RLP)

Neu gewählter Vorstand der ASG-Südpfalz (v.l.n.r): Sabrina Welker (neue Vorstands-beisitzerin), Else Schäfer (neue stellv. Vorsitzende), Michael Falk (wiedergewählter ASG-Vorsitzender), Ute Griesbach (wiedergewählte stellv. Vorsitzende), Claudia Sieling (neue Vorstandsbeisitzerin), Eduard Wandres (neuer Vorstandsbeisitzer), Ralf Beck (neuer Vorstandsbeisitzer) und Claudia Beck (neue Vorstandsbeisitzerin), (Foto: Wolfgang Thiel)

Homepage ASG-SÜDPFALZ.de